• Banner Bibliothekstage Rheinland-Pfalz Banner Bibliothekstage Rheinland-Pfalz

    | MOTTO 2018

    "Mit Bibliotheken Neues entdecken"

    Neue Themen und neue Medien - gleich ob analog oder digital - kann man landab und landauf in den Bibliotheken entdecken. Auch 2018 wieder werden Bibliotheken im Rahmen der Bibliothekstage auf sehr unterschiedliche Weise auf ihre Angebote aufmerksam machen.
    Merken Sie sich den Termin der Aktionswochen vor!

  • | Eröffnungsveranstaltung

    Eröffnung in der Stadtbibliothek Ludwigshafen

    In der Stadtbibliothek Ludwigshafen, die in den letzten Jahren komplett saniert und modernisiert wurde, findet die Eröffnung der 9. Bibliothekstage Rheinland-Pfalz am 24.10.2018 statt.
    Zu Gast sind Petra Gerster und Christian Nürnberger, die ihr Buch "Die Meinungsmaschine" vorstellen.

    Mehr Infos

  • | LESEREISEN

    Unterwegs in rheinland-pfälzischen Bibliotheken

    Zahlreiche Künstlerinnen und Künstler werden während der Bibliothekstage 2018 in den Bibliotheken unterwegs sein. Allein im Rahmen der zentral organisierten Lesereisen finden über 100 Veranstaltungen statt.

    Mehr Infos

  • Bücher leben - Foto: JuKuWe Koblenz e.V. Bücher leben - Foto: JuKuWe Koblenz e.V.

    | AUSSTELLUNGEN

    Buchkunst in Bibliotheken

    Buchkunstausstellungen sind fester Bestandteil der Bibliothekstage Rheinland-Pfalz.

    Mehr Infos

Geleitwort Malu Dreyer

Malu Dreyer - Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz Malu Dreyer - Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz

Sehr geehrte Herren und Damen,
liebe Besucher und Besucherinnen, 

zu den 9. Bibliothekstagen Rheinland-Pfalz begrüße ich Sie sehr herzlich. Unter dem Motto „Mit Bibliotheken Neues entdecken“ präsentieren sich die Bibliotheken und Büchereien in unserem Land zwei Wochen lang als Orte des literarischen und kulturellen Lebens. Als Vorstandsvorsitzende der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur habe ich die Schirmherrschaft über die diesjährigen Bibliothekstage Rheinland-Pfalz sehr gerne übernommen.

Bibliotheken und Büchereien sind mehr als reine Archive des Wissens und der Literatur. Menschen kommen hier auf ganz unterschiedlichen Wegen zusammen und tauschen sich über Wissen, Literatur, Kunst und Kultur aus. Die Bibliotheken und Büchereien in unserem Land sind ganz besondere Orte, denn sie halten Schätze zur Entdeckung bereit. Bücher lassen uns die Welt mit anderen Augen sehen. Mit der „Onleihe Rheinland-Pfalz“ stehen inzwischen Lieblingsbücher und Neuentdeckungen sogar unabhängig von Öffnungszeiten für lesebegeisterte Bürger und Bürgerinnen bereit. Die Begeisterung für Lesen und Literatur in jungen Menschen zu wecken und auszubauen muss das gemeinsame Anliegen von Politik, Bibliotheksverbänden, Bildungseinrichtungen und Familien sein.  

Mein ganz herzlicher Dank gilt den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Bibliotheken im Land und allen Mitwirkenden, Unterstützern und Unterstützerinnen der „Bibliothekstage Rheinland-Pfalz“. Ihrer engagierten und wertvollen Arbeit verdanken wir ein großartiges Projekt mit vielen tollen Ideen und Veranstaltungen.

Allen Besuchern und Besucherinnen der Bibliothekstage wünsche ich einzigartige Momente und viele Einblicke in neue Welten!

Malu Dreyer
Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz