Mi. 28.04.21 - Uhr 19:00

Charlotte Schüler - Do It Yourself - einfach plastikfrei leben

Die Bloggerin Charlotte Schüler stellt ihr neues Buch vor. Sie hat sich beim Einzug in die erste eigene Wohnung für ein plastikfreies Leben entschieden. Inspiriert wurde sie von ihrer Mutter, die in ihrem Laden in München unverpackte Lebensmittel und nützliche plastikfreie Produkte verkauft. Auf dem Blog "Plastikfrei leben" und ihren Social-Media-Kanälen sowie in Vorträgen und Workshops erklärt sie anschaulich, wie man nachhaltiger lebt und Plastik im Alltag vermeidet.

Die vielseitigen Do It Yourselfs decken alle Bereiche des Lebens ab und helfen dabei, den eigenen Alltag Schritt für Schritt plastikfreier zu gestalten. Ob Make-up, Shampoo, Bodylotion, Waschmittel oder Duschvorhang: Die Autorin zeigt, wie sich nachhaltige Alternativen zu verpackten Angeboten aus Supermarkt und Drogerie ganz einfach selbst zu Hause herstellen lassen. Auch zerbrochener Puder, eingetrocknete Wimperntusche oder ein abgebrochener Lippenstift müssen nicht weggeschmissen werden, sondern lassen sich leicht reparieren oder wiederverwerten.

2019 erschien ihr erstes Buch „#Einfach plastikfrei leben“ im Südwest Verlag, 2020 ein zweiter Ratgeber. Nachhaltigkeit steht auch bei der Produktion des Buchs im Mittelpunkt. Das umweltfreundliche Apfelpapier wird aus Resten gewonnen, die bei der Saftherstellung entstehen. Bei der Papiergewinnung wird nur erneuerbare Energie verwendet.

Anmeldung unter: info.plb@lbz-rlp.de

Landesbibliothekszentrum / Pfälzische Landesbibliothek